Freimaurerloge Zur Goldenen Mauer im Orient Bautzen
Loge zur Goldenen Mauer zu Budissin

Dr. Friedrich August Treutler

Quelle: Allgemeine Literatur-Zeitung, Nr. 106, April 1820, C.A. Schwetschke, S. 846

Geboren wurde Friedrich August Treutler am 7. Juni 1766 in Bautzen. Er studierte Medizin in Leipzig und erlangte 1793 die Doktorwürde. Lies sich als praktischer Arzt in Bautzen nieder und wurde 1816 zum Professor für Naturgeschichte an der medizinischen-chirurgischen Akademie berufen. (Vorher war er 1811 nach Dresden übergesiedelt)

1818 wurde er Inspektor des Grünen Gewölbes und des Königl. Naturalienkabinetts in Dresden. Am Jahresanfang 1819 wurde er zum Königlich Sächs. Hofrat ernannt.

Er starb am 21. Dezember 1819 mit nur 53 Jahren.

Im Neuen Lausitzischen Magazin

Quelle: Neues lausitzisches Magazin: Zeitschrift der Oberlausitzischen Gesellschaft der Wissenschaften, in Commission bei Edwin Schmidt Görlitz, 1833, S.240

Arzt in Budissin † 1819, Ein Lausitzischer Mineralog. Er war später Professor der Naturgeschichte zu Dresden, auch Inspektor des grünen Gewölbes und Hofrat. Viele antike Münzen in unsern Sammlungen sind Gaben von seiner Hand.

Quelle: freimaurer-wiki

Sie wissen mehr? Dann senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular